Hospizgruppe aufgelöst

Zur Information

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass sich die Hospizgruppe aufgelöst hat.

Die Gruppe wurde auf Anregung von Pfarrerin Kellner im Jahr 2001 innerhalb des Krankenpflegevereins gegründet. Die Mitarbeiterinnen der Gruppe begleiteten Schwerstkranke, Sterbende sowie deren Angehörige Zuhause, in Heimen und im Krankenhaus.

Aus persönlichen Gründen mussten im Laufe der Jahre immer wieder Mitglieder der Gruppe diese verantwortungsvolle Aufgabe abgeben.

Bei Bedarf können Sie sich in Zukunft an den Ambulanten Hospizdienst Östlicher Enzkreis e.V. wenden.

Tel: 07041/815 36 89 Email: kontakt@hospizdienst-oestlicher-enzkreis.de

Ilse Stolze und Claudia Kniep

Karte Hospizdienste.pdf

Was bedeutet Hospiz?

In früheren Jahrhunderten verstand man unter Hospiz eine Herberge, in der Reisende aufgenommen wurden.

Hospiz heute bedeutet,
Schwerkranken und Sterbenden in der letzten wichtigen Phase ihres Lebens Geborgenheit und Würde zu geben.

Hospiz heißt Sterbebegleitung und nicht Sterbehilfe.

Die Hospizbewegung möchte dabei helfen zu verstehen, dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist. Sie unterstüzt alle Menschen, unabhängig von der Art und Schwere der Erkrankung, von Lebensalter, Konfession, Nationalität, Hautfarbe, sozialer Herkunft oder finanzieller Möglichkeiten.

Unsere Hospizgruppe steht in der Trägerschaft des Krankenpflegevereins Illingen. Sie wird unterstützt von den Kirchengemeinden und der bürgerlichen Gemeinde.