Arbeit der Hospizdienste

Begleitung Sterbender, Schwerkranker und ihrer Angehörigen

Die Hospizgruppe

möchte Menschen in der Zeit des Sterbens unterstützen und so begleiten, daß sie ihre letzte Lebenszeit als lebenswert und erfüllend empfinden können.

Wir wollen:

• Dazu beitragen, dass Schwerkranke in der letzten Lebensphase zu Hause sein können.
  • Angehörige und Freunde im Sterbe- und Trauerprozess begleiten.
  • dem Sterbenden und seinen Angehörigen persönliche Zuwendung schenken.
  • Die Selbstbestimmung des Kranken achten und seine Wünsche ernst nehmen.
  • Im Umgang mit allen Beteiligten bemüht sein um Einfühlung und Wahrhaftigkeit.

Die Hospizgruppe will, in Zusammenarbeit mit den schon bestehenden
Hilfen auch in Krankenhäusern, Alters- und Pflegeheimen den Sterbenden und ihren Angehörigen in dieser schweren Zeit beistehen.

Wer kann die Hospiz - Gruppe in Anspruch nehmen?

• Diejenigen, die einen Menschen brauchen, der ihnen in der Zeit des Sterbens beisteht.
  • Diejenigen, die einen Menschen betreuen oder pflegen, der an einer schweren Krankheit leidet.
  • Jeden, unabhängig von seiner Weltanschauung, Religion oder Konfession.

Wer arbeitet in der Hospiz - Gruppe mit?

Die Hospitz-Arbeit wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet, die durch Schulung und Begleitung auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Sie unterliegen der Schweigepflicht.
Der Hospiz-Gedanke schließt aktive Sterbehilfe aus.

Entstehen Ihnen durch die Begleitung Kosten?

Dieser Dienst wird ehrenamtlich geleistet und ist in jedem Fall kostenlos.
Er wird durch die Träger und durch Spenden finanziert.