Berichte

01. Juli 2023

Am Mittwoch letzter Woche fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Frau Stolze berichtete über das vergangene Jahr, in dem aufgrund von Corona einiges noch nicht so laufen konnte wie gewohnt. Aber sie ging davon aus, dass es in diesem Jahr wieder „normal“ wird, also z.B. auch ein Filmabend stattfinden kann. 

 

Bei den Wahlen wurden alle bisherigen Funktionsträger einstimmig für nächsten drei Jahre wieder gewählt: Frau Stolze als 1. Vorsitzende, Herr Protzer und Frau Kniep als ihre Stellvertreter sowie Frau Sturm, Frau Bopp und Frau Lichtenfeld als Beisitzer. 

 

Im Anschluss waren dann auch Nichtmitglieder zum Vortrag von Katrin Rapp über „Das neue E-Rezept“ eingeladen. Dieses soll ab 1.7.2023 flächendeckend umgesetzt und ab 2024 Pflicht werden, zunächst allerdings nur für das rosa Papierrezept – Privatrezepte sind (noch) nicht betroffen. Entwickelt wurde es von der Nationalen Agentur für Digitale Medizin (GEMATIK). Über eine App im Smartphone kann das Rezept verwaltet werden, d.h. in der Arztpraxis wird die Medikamentengabe gespeichert und kann in der gewünschten Apotheke abgerufen werden, so dass kein Papier mehr benötigt wird. Auch können Folgerezepte im selben Quartal abgerufen oder mit der Familienfunktion Rezepte verschiedener Familienmitglieder verwaltet werden. Auf die Frage einer Zuhörerin, wie es funktioniert, wenn jemand gar kein Smartphone hat, erklärte Frau Rapp, dass der Vorgang auch mit Hilfe der elektronischen Gesundheitskarte erledigt werden kann.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es ein relativ komplexer Vorgang ist. Zunächst bleibt auch abzuwarten, wie alles funktioniert, wenn viele Menschen auf die App zugreifen, denn das konnte bis jetzt noch nicht getestet werden. Es ist sicherlich geschickt, wenn Ärzte Untersuchungsergebnisse anderer Kollegen direkt einsehen können oder unkompliziert auf Medikamentenpläne zugreifen können ohne den oft langwierigen Weg des Faxens oder Telefonierens nutzen zu müssen. Andrerseits besteht aber auch die Sorge, was mit persönlichen Daten geschieht - und wie sich der Wettbewerb zwischen Online-Apotheken und den Apotheken vor Ort entwickelt, ist auch noch nicht wirklich abzusehen - z.B. in Hinblick auf Beratung oder wenn Kühlung beim Postversand notwendig wäre… 

 

Als Fazit meinte Frau Rapp, dass das E-Rezept nun mal beschlossene Sache sei und man jetzt abwarten muss, wie es (an)läuft. Auf alle Fälle sind sie und Ihre Mitarbeiterinnen gerne bereit, entstehende Fragen zu diesem Thema zu beantworten!

Im Anschluss an den mit viel Beifall bedachten Vortrag beantwortete Katrin Rapp Fragen des Publikums, Ilse Stolze bedankte sich bei ihr mit einem Präsent für die interessanten Informationen und alle durften sich eine kleine Aufmerksamkeit der Apotheke auswählen.

 

Bericht: Claudia Kniep 

2023 Bewegter Start ins Ferienprogramm

Vergangenen Montag trafen sich 9 Kids mit Frau Stolze, Frau Armbruster und Frau Kniep vom KPV vor dem Fitnessclub Ambiente. Olga Mauch und ihr Team warteten schon und zum Aufwärmen ging es gleich los: laufen, Treppen steigen, radeln, rudern konnte so auf eine ganz neue Art an Geräten ausprobiert werden. Zwischendurch wurden die Geräte getauscht und so kamen alle auf spannende Art ins Schwitzen. Nach einer halben Stunde gab es eine Erholungspause, in der viel Trinken angesagt war. Nun ging es ins Obergeschoss, wo in einer kleinen Halle für jeden ein Trampolin aufgebaut war. Hier wurde unter Anleitung von Frau Mauch und einem Trainer mit unterschiedlichen Übungen die Ausdauer trainiert, angefeuert durch laute und antreibende Musik. Alle gaben ihr Bestes und hatten jede Menge Spaß dabei! Danach wurde es aber Zeit für eine Vesperpause und viel Trinken, bevor es zum Schluss wieder an die Geräte im Erdgeschoss ging, um sich nochmal so richtig auszupowern. Wer wollte, konnte unter persönlicher Anleitung auch noch das eine oder andere neue Gerät ausprobieren. Zufrieden und mit strahlenden Gesichtern verabschiedeten sich die Kids vom Team des Fitnessclubs. Jetzt bleibt allerdings die Frage, ob es in den nächsten Tagen eventuell einen Muskelkater zum Streicheln gibt???

Zum Schluss möchten wir uns im Namen der Kids und des KPV ganz herzlich für den abwechslungsreichen Vormittag im Fitnessclub Ambiente bedanken!

Bericht und Fotos: Claudia Kniep    

Unsere Mitgliederversammlung 2023

06. Februar 2020 - Landesehrennadel für Ilse Stolze

 

21. März 2019 -

 

Vortrag

 

"Meine Medikamente"

22. März 2018

FIT bei Arthrose

Zu diesem Thema konnte der KPV den ärztlichen Direktor des Gelenkzentrums Schwarzwald, Prof. Dr. Stefan Sell, gewinnen. Schon bei der vorhergehenden Mitgliederversammlung des KPV waren die Stühle im neuen "Rathaus-Eck" fast alle besetzt - und für den Vortrag strömten nochmals viele Interessierte in den Raum, so dass noch eine Menge weiterer Stühle geholt werden mussten und der Raum bis in den letzten Winkel gefüllt war.

Anhand einer Powerpoint - Präsentation schaffte es Prof. Dr. Sell anschaulich und für jeden verständlich, die Thematik zu erklären. Arthrose ist eine sehr weit verbreitete Problematik und betrifft nicht nur ältere Menschen! Um sich davor zu schützen gibt es zunächst 3 wichtige Grundlagen: regelmäßige Bewegung,

aufs Körpergewicht achten sowie eine abwechslungsreiche Ernährung mit Nahrungsmitteln, die möglichst viel Omega-3-Fettsäuren enthalten.

Sollten Arthrose-Schmerzen eintreten, kann zunächst Physiotherapie helfen, wobei unter fachlicher Aufsicht falsche Bewegungsabläufe oder motorische Störungen behoben werden können. Das allerletzte Mittel wäre eine Operation - so gelingt es mit der Weiter- und Neuentwicklung der Prothesen- bzw. OP-Technik immer besser, Patienten möglichst schonend und rasch wieder "fit" zu machen. Dazu betonte der Neuenbürger Chefarzt, dass es sinnvoll ist, sich in spezialisierten Kliniken behandeln zu lassen, die ihre umfangreichen Erfahrungen auf dem Gebiet einbringen können. Herrn Prof. Dr. Sell gelang es, in lockerer Atmosphäre sowie anhand vieler anschaulicher Beispiele das Interesse des Publikums wach zu halten, was sich auch an den vielen Fragen zeigte, die im Anschluss an den Fachmann gestellt und natürlich gleich professionell beantwortet wurden.

Frau Stolze bedankte sich zum Schluss mit einer "Illinger Spezialitäten"- Kiste

im Namen des KPV und aller Anwesenden für den rundum gelungenen und informativen Vortrag.

Bericht: Claudia Kniep

Mitgliederversammlung und Vortrag

Vergangenen Freitag hatte sich im Ratssaal eine sehr große Zahl von Mitgliedern des Krankenpflegevereins eingefunden. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken berichtete die Vorsitzende Ilse Stolze über die Aktivitäten des letzten Jahres, in dem die bewährten Kooperationen mit dem SVI, dem Fitnessclub Ambiente sowie dem Altenzentrum St.Clara weitergeführt werden konnten. Neben dem Vortragsabend mit Dr. Lohmann, dem gemütlichen Filmabend im November und der Bewirtung bei der Christbaumversteigerung, gab es im Februar eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der die neue Satzung des KPV vorgestellt wurde.

Am Freitagabend stellte die bisherige Geschäftsführerin Heidi Schmid zum letzten Mal den Jahresbericht vor. Mit Beginn der neuen Satzung wird der KPV, der u.a. über die Abgabe an die Diakoniestation bisher eng mit der Gemeinde verknüpft war, ein eigenständiger Verein sein. Aus diesem Grund wurde auch ein neues Konto eingerichtet, für das die Mitglieder ein SEPA-Lastschrift-Mandat abgeben müssen. Hier die Bitte: Wer dieses Mandat noch nicht abgegeben hat, sollte es eigenhändig unterschrieben bei den angegebenen Adressen abgeben, herzlichen Dank!

Mit einer Rose und einem Gutschein bedankte sich Frau Stolze für die engagierte Arbeit der letzten Jahre bei Frau Schmid. Jetzt übernimmt Frau Heidrun Buchinger diese Aufgabe, die sich gleich der Versammlung vorstellte.

Im Anschluss konnte Herr Weißer in bewährter Art und Weise die Entlastung des Vorstands durchführen, mit der alle Mitglieder einverstanden waren.

Nun wurde die bereits im Februar besprochene neue Satzung verteilt und von Herrn Protzer vorgestellt, der sie dankenswerter Weise zusammen mit Herrn Kluge ausgearbeitet hatte. Auch diese nahmen die Mitgliedern einstimmig an.

Im Anschluss wurde Herr Weißer einstimmig zum Wahlleiter bestimmt, der nun die Wahl des neuen Vorstands leitete. Ab sofort ist wieder Ilse Stolze die

1. Vorsitzende mit den beiden Stellvertretern Jochen Protzer und Claudia Kniep. Als Beisitzer wurden Heidi Bopp, Monika Lichtenfeld und Elfriede Sturm gewählt und danach an Hans Bauer und Kurt Griesche das Amt als Kassenprüfer übertragen.

Zum Schluss informierten Frau Braun von der Diakoniestation und Frau Titz von der Nachbarschaftshilfe über das vergangene Jahr.

Jetzt nahmen auch die Gäste im Saal Platz, um den Vortrag von Herrn

Dr. Michael Lohmann zum Thema: "Krampfadern - Modeerscheinung oder ernstzunehmende Erkrankung" anzuhören. Bereits im letzten Jahr hatte

Dr. Lohmann beim KPV gezeigt, dass er ein Thema interessant aufbereiten kann. Dieses Mal erklärte er anschaulich, dass und warum Krampfadern nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten, selbst wenn sie momentan noch keine Beschwerden machen. So sollte man vorsichtshalber einen Arzt hinzuziehen, um sich abzusichern und, wenn nötig, geeignete Maßnahmen abzusprechen. Von der Möglichkeit, während und nach dem Vortrag individuelle Fragen zu stellen, wurde gerne Gebrauch gemacht.

Bericht: Claudia Kniep

 

Der neue Vorstand                                    Verabschiedung Frau Heidi Schmid

 

Juli/August 2016

5 Jahre „Geh mit“ und

„Gesund und fit auch im Alter - Sturzprophylaxe“ –

Kooperation Krankenpflegeverein und Sportverein

Das musste gefeiert werden.

Die Seniorinnen trafen sich anlässlich des 5-jährigen Bestehens im ehemaligen Sitzungssaal zu einem kleinen Umtrunk mit Butterbrezeln und Hefekranz.

Edgar Mantai, 1. Vorsitzender des Sportvereins und Ilse Stolze vom Krankenpflegeverein begrüßten die Seniorinnen und motivierten sie, aktiv zu bleiben, damit auch das 10-jährige Bestehen gefeiert werden kann.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmer -

Treffpunkt: dienstags, 9.00 Uhr vor dem Rathaus – Haupteingang, zu Geh mit, oder

ab 10.00 Uhr zur Gymnastik und Sturzprophylaxe im ehemaligen Sitzungssaal 3.OG.

Ilse Stolze, Elfriede Sturm und Doris Müllner

Mitgliederversammlung und Vortrag beim KPV

Am 12. Mai 2016 konnte Ilse Stolze im Ratssaal zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zunächst gab sie einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, wie z.B. das "Geh-mit"- Training und der Fitnesskurs unter der langjährigen Leitung von Frau Müllner vom SVI, die Yoga-Gruppe von Frau Herrero oder die Teilnahme am Sommerferienprogramm beim Fitnessclub Ambiente. Auch mit dem Altenzentrum St.Clara kooperiert der KPV bei einigen Veranstaltungen, es wird für die Bewirtung bei der Christbaum-versteigerung gesorgt, im Herbst fand wieder ein Filmabend statt und die Hospizgruppe engagiert sich auch schon lange unter dem Dach des KPV. Die Geschäftsführerin Heidi Schmid berichtete nur Positives über die Finanzen, so dass Herr Weißer kurz darauf wie immer in seiner beeindruckenden Art die Entlastung des Vorstandes durchführen konnte. Es folgten noch Berichte der Diakoniestation und der Nachbarschaftshilfe, die ebenfalls mit dem KPV kooperieren.

In der folgenden kurzen Pause kamen noch weitere Gäste, um sich den Vortrag von Herrn Dr. Michael Lohmann, leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie der Enzkreis-Kliniken Mühlacker, anzuhören.

Dr. Lohmann hatte einen Satz des Pathologen Robert Rössle "Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße" als Thema gewählt. Unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation erfuhren wir viel Wissenswertes zu diesem Thema. Hier ein paar Stichworte dazu:

  • es gibt ein wahres, ein gefühltes und ein biologisches Alter

  • Artherosklerose (Arterienverkalkung) nimmt zu

  • Folgeerscheinungen sind häufigste Todesursache

  • feststellbar über den Fußpuls

  • Risikofaktoren sind Blutfette, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Rauchen, hoher Blutzucker, Veranlagung

  • konservative, interventionelle und operative Behandlungsmöglichkeiten

  • durch Bewegung und Ernährung beeinflussbar

Herr Dr. Lohmann verstand es, das Thema gut verständlich, anschaulich und auf seine lockere Art sehr interessant zu vermitteln. So verglich er den Prozess der Verkalkung z.B. mit einem Wasserschlauch: Wenn man langsam auf ihn tritt, kommt immer weniger Wasser an die Pflanzen - und im Extremfall gar keins mehr… Auch hörten einige gern, dass ein Glas Rotwein am Tag hilfreich sein kann - es gab aber natürlich dazu die Warnung, dass mehr zu anderen Problemen führen kann!

Im Anschluss wurden noch viele individuelle Fragen gestellt, die von Herrn

Dr. Lohmann geduldig beantwortet wurden, bevor er mit einer Flasche Rosé-Wein sowie einem Überraschungsgeschenk unter großem Beifall von Frau Stolze verabschiedet wurde.

Bericht und Foto: Claudia Kniep

6./7.08. 2014

Viel Spaß beim Training im Fitnessclub Ambiente

Am 6. und 7. August war jeweils eine große Schar Kinder und Jugendliche zu Gast im Fitnessclub Ambiente in der Luigstraße. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der KPV Illingen wieder in Kooperation mit dem Fitnessclub Ambiente Illingen am Sommerferienprogramm der Gemeinde.

Die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen nahmen mit viel Freude und Schwung an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil.

Unter fachkundiger Anleitung durch Hedia Thabet wurden die Kinder und Jugendlichen in den Fitness-Tanz „Zumba“ eingeführt. Es war erfreulich zu sehen, wie schnell die Tänzerinnen und Tänzer die einzelnen Schritte und Bewegungen aufnehmen konnten und dabei viel Gefühl für Rhythmus zeigten.

Danach konnte der Fitnesstrainer Matthias Krust den jungen Sportlerinnen und Sportler gar nicht schnell genug die unterschiedlichen Geräte erklären und sie in diese einweisen. Denn alle wollten die Geräte ausprobieren. Mit viel Geduld wurden die Kinder und Jugendlichen dabei von Matthias und Hedia betreut.

Es hat allen gefallen und geschwitzt wurde auch kräftig.

In der Pause stärkte man sich mit Butterbrezeln und Getränken sowie einigen Naschsachen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Matthias Krust, Hedia Thabet und das gesamte Team des Fitnessclubs für das Engagement.

Ilse Stolze

3. Juni 2014

Infoabend der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein und der Gemeindeverwaltung

Gut besucht war am Dienstag, 3.Juni 2014, der Infoabend der Polizei im Sitzungssaal des Rathauses.

Herr Polizeioberkommissar Karl-Heinz Lucke von der Kriminal-Polizeilichen Beratungsstelle Pforzheim sprach zum Thema „Einbruch in Haus und Seele“.

Eindrücklich und anschaulich zeigte er Vorsorgemaßnahmen auf, mit denen man sich gegen Einbruch schützen kann.

Er erklärte auch, dass sich jeder bezüglich seiner eigenen Immobilie vor Ort kostenlos über entsprechende Maßnahmen beraten lassen kann. Für die Besucherrinnen und Besucher lagen Prospekte mit den entsprechenden Telefonnummern aus.

Der Krankenpflegeverein und die Gemeindeverwaltung bedankten sich bei Herrn Lucke für diesen informativen Abend.

Ilse Stolze

VKZ, MZ, PZ-Presseartikel
Presseartikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 346.8 KB

15.07.2013

Krankenpflegeverein Illingen unterstützt die Diakoniestation Stromberg durch weiteres Fahrzeug
Am Montag, 15.7.2013, konnten der Krankenpflegeverein Illingen und die Diakoniestation Stromberg ein weiteres Fahrzeug für die Diakoniestation offiziell in Dienst nehmen. Der Illinger Krankenpflegeverein unterstützt durch die Übernahme der Leasingrate für ein Fahrzeug für ein Jahr die Arbeit der Diakoniestation.
Die Diakoniestation Stromberg betreut derzeit mit mehr als 40 Mitarbeitern in der Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung rund 250 Klienten. Davon entfallen auf die Gemeinde Illingen mit Teilort Schützingen rund 50 Personen. Zwei bis drei Pflegefachkräfte sind täglich in Illingen und Schützingen ambulant im Einsatz und pflegen und betreuen hilfsbedürftige Menschen in ihrem häuslichen Umfeld vor Ort.
Damit die Mitarbeiterinnen, deren Beruf ihnen doch so einiges abverlangt, nicht mit ihren Privatfahrzeugen im Einsatz sind, wurde von der Diakoniestation Stromberg ein zusätzliches Dienstauto geleast.
Für den Krankenpflegeverein Illingen ist dies eine Möglichkeit, die Station, deren Mittel begrenzt sind, zusätzlich zu unterstützen. Der Verein übernimmt für ein Jahr die Leasingrate des im April zugegangenen Dienstfahrzeuges in Höhe von rund  2.000,- Euro. Für jeden sichtbar trägt das Fahrzeug neben dem Logo der Diakoniestation nun auch einen Schriftzugm, der auf den Krankenpflegeverein als Förderer hinweist.
Die Diakoniestation als solche hat einen christlich geprägten Auftrag und somit sollen die reinen betriebswirtschaftlichen Zahlen nicht nur im Vordergrund stehen. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Unter diesem Selbstverständnis bietet der Pflegedienst der Diakoniestation Stromberg neben den gesetzlich festgelegten Modulen der Kranken- und Pflegeversicherung sogenannte „Dätsch mr net …“ Leistungen an. Diese werden von den Kassen nicht finanziert, bedeuten für die Klienten jedoch ein „Plus an Menschlichkeit“, das sich in Form von Seelsorge, Gesprächen, kleinen Alltagshilfen sowie bei der Unterstützung im Schriftverkehr mit Ärzten und Kassen auszeichnet.
Da sich diese Gefälligkeitsleistungen nicht abrechnen lassen, ist man auf die Förderung der Krankenpflegevereine angewiesen sowie auf die bürgerliche Unterstützung eines jeden im Einsatzbereich.
So kann jeder helfen, in dem er dem ortsansässigen Krankenpflegeverein beitritt. Die Adressen und Antragsformulare sind auf der Homepage www.diakonie-stromberg.de zu finden. Die Vereine haben nur geringe Jahresbeiträge, in der Summe der Mitglieder erzielen diese jedoch eine große Wirkung. So kann jeder mit geringen Mitteln einen sozialen Beitrag für die älteren und schwachen Menschen unter uns beisteuern, der ankommt. Eigentlich kennt doch jeder in seinem unmittelbaren Umfeld Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Helfen kann jeder. Als Mitglied eines Krankenpflegevereins oder mit Spenden an die Diakoniestation oder einen Krankenpflegeverein.

Foto von links nach rechts:
Geschäftsführerin des Krankenpflegevereins Illingen – Heidi Schmid
Vorsitzende des Krankenpflegevereins Illingen – Ilse Stolze
Geschäftsführerin der Diakoniestation Stromberg – Susanne Braun
Stellv. Pflegedienstleitung – Waltraud Körtge
Schwester Kristina Lindauer – betreut die Klienten in Illingen/Schützingen
Neue Pflegedienstleitung – Gabriele Klingel

August 2011

„Geh mit“ feiert den 1. Geburtstag
Seit August 2011 gibt es in Illingen ein spezielles Angebot für ältere Menschen. Bewegung zur Erhaltung von Gehfähigkeit und Ausdauer ist das Ziel. Jeden Dienstag pünktlich um 9 Uhr treffen sich ca. 20 Ältere vor dem
Rathaus, um gemeinsam in die Talaue zu gehen und ca. 45 Minuten, in Begleitung von Ilse Stolze, Elfriede Sturm und Doris Müllner, ein moderates Gehtraining zu absolvieren. Je nach Lust und Laune gehen manche etwas
schneller, andere etwas langsamer, um gemeinsam in der Gruppe etwas für ihre Mobilität zu tun. Nach ein paar Lockerungsübungen geht es weiter zum Brandwegle. Ganz toll ist es, daß jetzt alle Senioren auch das letzte Stück „Berg“ vom Brandwegle hinauf schaffen.
Dort haben sich alle eine kleine Verschnaufpause verdient. Danach geht es über den Schmiebach bis zum Kirchberg, wieder zur Talaue, da wird noch eine kleine oder große Runde gedreht und schon ist es Zeit, zum Rathaus zurück zu gehen. Wer Lust hat, darf gerne „mitgehen“.
„Geh mit“ findet auch in den Ferien statt!
Veranstalter:
Krankenpflegeverein Illingen  und
Sportverein Illingen

Pressemitteilung

Vorstandsteam des Krankenpflegeverein Illingen einstimmig wiedergewählt

Diabetes Vortrag lockt rund 120 Interessierte in den Illinger Rathaussaal 

Am Freitag, 27.04.2012 fand die Mitgliederversammlung des Illinger Krankenpflegevereins im Rathaus statt. Mit rund 100 anwesenden Mitgliedern war der Sitzungssaal schon zur Mitgliederversammlung gut gefüllt. Seit Ende 2010 das Thema „Gesund und Fit auch im Alter“ Inhalt des Herbstvortrages war, hat sich einiges getan. Zunächst bot der Krankenpflegeverein Anfang 2011 einen Kurs zur Sturzprophylaxe an. Aus diesem Kurs hat sich im Laufe des Jahres 2011 eine feste Gymnastikgruppe für Ältere entwickelt, die regelmäßig dienstags im früheren Sitzungssaal des Illinger Rathauses übt. Als Leitung konnte Doris Müllner gewonnen werden, die dieses Angebot in Zusammenarbeit mit dem SV Illingen betreut. Im Sommer wurde dann eine weitere Idee in die Tat umgesetzt. Auch hier geht die erfahrene Übungsleiterin Doris Müllner im wahrsten Sinne des Wortes voran. „Geh mit“ heißt das Gehtraining für Ältere, das immer dienstags am Illinger Rathaus startet und sogar für Gehfreudige mit Rollator geeignet ist. Meist 20 Teilnehmer bewegen sich regelmäßig in Richtung Talaue und gehen in verschiedenen Gruppen, je nach Können bis zu 45 Minuten.

Auch beim Illinger Kinderferienprogramm ist der Krankenpflegeverein vertreten. In Zusammenarbeit mit dem Fitnessclub Ambiente wurden wieder zwei Kurse für Kinder mit Eltern und Jugendliche angeboten. Auch hier geht es um die richtige Bewegung um gesund zu bleiben. Beim Herbstvortrag 2011 hörten zahlreiche Besucher das Thema „Wohnen im Alter“. Es gab Interessantes und Wissenswertes zu Hilfsmitteln und möglichen Finanzhilfen der Krankenkassen aber auch Informationen zum Betreuten Wohnen im Luigareal.

Nach den Berichten der Vorstandschaft wurde diese einstimmig entlastet. 

Helmut Weißer übernahm in traditioneller Weise die Wahlleitung. Die gesamte Vorstandschaft stand zur Wahl. Die bewährten Kräfte stellten sich alle einer Wiederwahl. Gegenkandidaten wurden keine vorgeschlagen. Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig das Vorstandsteam wieder. Für die nächsten drei Jahre sind somit Ilse Stolze als 1. Vorsitzende, Jochen Protzer als 2. Vorsitzender, Heidi Schmid als Geschäftsführerin und die Ausschussmitglieder Heidi Bopp, Claudia Kniep, Monika Lichtenfeld, Katharina Steffan und Elfriede Sturm wieder gewählt. 

Susanne Braun, die Geschäftsführerin der Diakoniestation Stromberg gab einen kurzen Abriss der erfolgreichen Arbeit in Illingen. Rund 25% der Patienten der Station kommen aus Illingen. Es werden 77 Menschen in Illingen versorgt und die Leistungen „Diakonie Plus“ konnten deutlich gesteigert werden. „Diakonie Plus“ sind Leistungen, die nicht über die Pflegekassen abgerechnet werden sondern durch die Unterstützung der Krankenpflegevereine finanziert werden.

Annemarie Scheef berichtete, dass die Nachbarschaftshilfe rund 1.600 Stunden für Illinger im Einsatz war. Insgesamt wurden 23 Personen betreut. Leistungen, die nicht von einer Kasse getragen werden, werden vom Krankenpflegeverein zu 25% übernommen. Die Nachbarschaftshilfe kann Unterstützung brauchen. Helferinnen werden gerne ins Team aufgenommen.

Nicht ganz pünktlich, denn es mussten noch zusätzliche Stühle in den Saal geholt werden, konnte im Anschluss an die Mitgliederversammlung Dr. Ekkehard Spohr mit seinem Vortrag über „Diabetes im Alter“ starten. Über 120 Interessierte waren gekommen, um den Diabetes-Spezialisten aus Vaihingen zu hören. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum St. Clara war dieser Vortrag organisiert worden. Auch hier war eine zentrale Botschaft die Wichtigkeit der Bewegung. Auch neue Erkenntnisse zu Diabetes-Einstellungen, Ernährung und neuen Insulinen erläuterte Dr. Spohr anschaulich. Insgesamt ein gelungener Abend, der mit zahlreichen Einzelgesprächen und Fragen an den Referenten ausklang.

19.12.2011
MT - Christbaumversteigerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.4 KB

 30.09.2011

Wohnen im Alter – Herbstvortrag beim Krankenpflegeverein Illingen 

Wohnen im Alter war am Freitag, 16.09.2011 das Thema des Krankenpflegevereins Illingen. Die Vorsitzende Ilse Stolze konnten gleich fünf Expertinnen und Experten als Referenten im Sitzungssaal des Illinger Rathauses begrüßen. Rund 60 interessierte Besucher ließen sich die verschiedensten Aspekte dieses Bereichs aufzeigen.

Zunächst erklärten die Herren Schanta und Ziegler von der Firma Paulus-Wohnbau die Planungen für den Neubau der Betreuten Seniorenanlage im Luig-Areal. Von der 2-Zimmer-Wohnung bis zur 4-Zimmer-Wohnung kann je nach persönlichen Bedürfnissen auswählt werden. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass schon einige Kaufzusagen da sind, wobei die Eigennutzung überwiegen wird. Für Interessenten gab es ein ausführliches Exposé zum Mitnehmen.

Als Nächstes kam Herr Schellinger von der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung zu Wort. Er stellte deren Konzept für die Betreuung der Wohnanlage vor. Es sind unterschiedliche Angebote für die Bewohner angedacht, die durch "kurze Wege" zwischen dem Pflegeheim St.Clara und dem Betreuten Wohnen begünstigt werden. Die diurekte Verbindung zwischen den beiden Gebäuden, ermöglicht den regelmäßigen Kontakt und ist Voraussetzung für die Arbeit des Pflegepersonals.

Frau Überall-Schulze, die Leiterin der Wohnberatung des Kreisseniorenrates (www.kreisseniorenrat.de), lenkte als nächste Referentin den Fokus auf das Wohnen in den eigenen vier Wänden. Hier wird beraten mit dem Ziel, dass alte Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Für die nötigen baulichen Veränderungen kann man beim Kreisseniorenrat eine umfassende Beratung mit vielen guten Tipps bekommen. Vor allem machte sie darauf aufmerksam, dass man sich möglichst frühzeitig Gedanken machen und bei eventuell anstehenden Renovierungsarbeiten vorausschauend planen sollte. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Wohnberatung kennen sich selbstverständlich auch mit möglichen finanziellen Hilfen aus.

Den Reigen der Referenten beschloss Frau Aubreville. Sie ist Leiterin des Compentence Center Hilfsmittel der AOK Nordschwarzwald. Sie erklärte zunächst, dass die Krankenversicherungen für medizinische Bedürfnisse des Patienten zuständig sind. Die Pflegeversicherung bezahlt Dinge, die für die Pflege eines Patienten notwendig sind und zwar um den Pflegenden zu unterstützen. Dieser Aspekt war für viele neu und wurde zum Teil mit Kopfschütteln aufgenommen. Des weiteren wies sie deutlich darauf hin, dass eine Krankenversicherung sich bei ihren Bewilligungen an die geltenden Gesetze halten muss und nicht nach Gutdünken entscheiden kann. Auch sie stellte heraus, dass eine frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema alt werden sehr wichtig ist.

Im Schlusswort fasste der 2. Vorsitzende des Krankenpflegevereins, Jochen Protzer noch einmal die verschiedenen Aspekte des Themas zusammen und benannte nochmals die vielen Stellen, die Hilfen anbieten. Ein weiteres Fazit war, dass auch in diesem Bereich jeder bis zu einem bestimmten Punkt für sich selbst verantwortlich ist und man das eine oder andere deshalb auch selbst erledigen muss.

Es war ein informativer Abend und sicher konnte jeder den einen oder anderen neuen Gedanken für sich mit nach Hause nehmen! 

- Bericht und Fotos: Claudia Kniep -

PZ - 31.08.2011 - Schritt für Schritt fit

Geh mit!   Gehtraining für Älterte!

31.08.2011

Seit vier Wochen besteht das Kooperations-Angebot des

Krankenpflegevereins Illingen mit dem Sportverein Illingen und hat auf Anhieb guten Zuspruch gefunden.

Jeweils dienstags um 9 Uhr konnte Frau Doris Müllner – Übungsleiterin beim SVI – vor dem Rathaus eine gut gelaunte gehwillige Schar Senioren in Empfang nehmen, um von dort aus das Gehtraining in die nähere Umgebung zu starten.

In der Talaue werden zunächst einfache Lockerungs- und Gleichgewichtsübungen gemacht. Danach geht es weiter. Dabei wird darauf geachtet, dass für niemand eine Überforderung entsteht. Insgesamt ist die Gruppe ca. 45 Minuten unterwegs.

Zur Unterstützung Frau Müllners sind Begleitpersonen des KPVs dabei. Das ist wichtig, denn falls etwas passiert oder wenn eine Person sich nicht wohlfühlt, kann von diesen schnell Hilfe geholt werden.

Mitgehen kann wer Lust und Bedarf hat - unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit –, die Teilnahme ist kostenlos.

Ilse Stolze

12.08.2011

Viel Spaß im Fitnessclub Ambiente

Auch in diesem Jahr hat sich der Krankenpflegeverein Illingen wieder zusammen mit dem Fitnessclub Ambiente am Sommerferienprogramm beteiligt.

Am letzten Mittwoch, trafen sportbegeisterte Kinder – z. T. mit ihren Müttern – im Fitnessclub in der Luigstraße ein. Unter fachkundiger Leitung und Betreuung durften sie zuerst an einigen Geräten üben, was natürlich großen Spaß machte.

Im Anschluss ging es einen Stock höher zur Gymnastik. Hierbei stellten die Kinder schnell fest, dass ohne gute Kondition und Ausdauer nichts geht.

Am nächsten Tag waren die Jugendlichen „dran“. Für sie begann das Sportprogramm im oberen Stock mit der Gymnastik; danach trainierten sie unter Anleitung der Sporttrainer an den Geräten.

Auch den „Großen“ hat der Sportvormittag - nach eigenem Bekunden - sehr gut gefallen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Gymnastiklehrerinnen Evi und Daniela sowie an die Sporttrainer Matthias und Norman. Sie haben sich mit viel Geduld und Engagement um die Kinder und Jugendlichen gekümmert.

Ilse Stolze

          "Gesund und fit auch im Alter"

                 ein toller Erfolg !!

Am Dienstag 19.07.2011 ging unsere oben genannte Aktion, mit 10 Übungsstunden zu Ende.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Doris Müllner haben wir theoretisches Wissen und sehr viele Übungen gelernt.

Unter anderem Kraft und Balance- Fünf Esslinger- , Ausdauertraining, Koordination Kopf - Körper bei zum Teil fetziger Musik. Das alles wollen wir nun in den Alltag mitnehmen.

Schade, daß diese 10 Stunden vorüber sind,waren wir Teilnehmer uns doch alle einig, daß dies so weitergehen könnte.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit daran anzuknüpfen.

Besonderen Dank an Doris Müllner, die mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld diesen Kurs leitete, und von uns mit viel Beifall und einem kleinen Präsent verabschiedet wurde.   

 

Fazit: Wir können es selbst beeinflussen,wie fit wir im Alter sind,denn der Verlust der körperlichen Fähigkeit hängt vor allem davon ab,wie viel wir uns im Alter bewegen.

Selbständig bleiben erfordert AKTIVITÄT!!

Bleiben sie  Gesund - und FIT- und  AKTIV.

Ihr Krankenpflegeverein

17.05.2011

Gesund und fit auch im Alter

Auf große Resonanz stieß das Angebot "gesund und fit auch im Alter".

Am Dienstag, 17.05.2011 startete unsere "Gymnastikaktion" unter Leitung von Frau Doris Müllner.

15 Damen hatten den Mut, mehr für ihre körperliche Tüchtigkeit zu tun.

Nach kurzer theoretischer Einführung konnten dann unter sachkundiger Begleitung und Beratung von Frau Doris Müllner gestartet werden. Kursleiterin Doris Müllner, die auch beim SVI diese Sparte abdeckt, begann mit ersten gemeinsamen Balanceübungen, Ausdauertraining und Stretching begleitet von fetziger Musik.

Nach diesem abwechslungsreichen Programm war die erste Übungsstunde viel zu schnell vorüber. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung, haben wir doch mit Frau Müllner eine auf allen genannten Gebieten fachkundige und immer gut gelaunte Trainerin.

Vielleicht finden noch mehr Mitglieder den Mut bei ähnlichen Aktionen teilzunehmen.

Kostenloser Gymnastikkurs: Der Krankenpflegeverein bietet für Mitglieder einen Gymnastikkurs

(10 Übungsstunden) unter der Leitung von

Frau Doris Müllner an.

Die Kosten werden hierbei vom Krankenpflegeverein übernommen.

 

Fitness-Studio Ambiente: Mitglieder des Krankenpfelgevereins können im Fitness-Studio Ambiente in Illingen einen Schnupperkurs für einen Monat für 25 € buchen.

Bei Inanspruchnahme weiterer Leistungen im Fitness-Studio erhalten unsere Mitglieder 10 % Rabatt.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Ihre Ilse Stolze

Revierförster Rolf Esslinger agiert als Auktionator bei der Christbaumversteigerung. Foto: Hansen
Revierförster Rolf Esslinger agiert als Auktionator bei der Christbaumversteigerung. Foto: Hansen

MT - 10.12.2010

Auktion auf weißem Börsenparkett

Kurse bei Christbaumversteigerung in Schützingen pendeln zwischen 20 und 25 Euro
Von Frank Goertz

Illingen-Schützingen Preistreiber und Spekulanten hatten gestern Abend auf der Schützinger Weihnachtsbaumbörse keine Chance. Der Kurs für die Nordmann-Tannen pendelte zwischen 20 bis 25 Euro.
 „Ich warte bis zum Schluss. Ein paar Bäume bleiben immer übrig“, hatte Christian Schramm sich im Vorfeld der traditionelle Weinachtsbaum-Auktion vor der Schützinger Festhalle eine eiskalte Taktik zurecht gelegt. Eine Taktik, die angesichts der Schnäppchen, die Förster Rolf Esslinger vollmundig anpries, schneller dahinschmolz als ein Neujahrsvorsatz.
Nach nicht einmal zehn Minuten hielt der Schützinger Schramm ein fast zwei Meter großes Exemplar in der Hand. Trotzdem blieb er weiter unter seinem angepeilten Maximalgebot von 35 Euro: Mit 22 Euro war er dabei.
Nicht viel länger benötigte Ronald Freyer für den Kauf seines Christbaums, obwohl er und seine Kinder sich nur mit einem echten Traumbaum zufrieden geben wollten. „Wenn der richtige kommt, darf der Baum auch ruhig fünf Euro mehr kosten. Der Erlös der Auktion ist schließlich für einen guten Zweck. Meine Obergrenze ist 40 Euro“, erklärte Freyer, der eigentlich nur als Strohmann für seine drei Söhne fungierte. „Nicht so groß, wenig Äste, dafür aber ordentlich breit, damit viele Geschenke darunter passen“, lautete die klare Order an ihren Makler. Gut, dass bei einem Kaufpreis von 21 Euro das Weihnachts-Budget kaum belastet wurde.
Dicke und Dünne, Große und Kleine, Buschige und Schüttere, Gerade und Kerzengerade –  unter den 60 Bäumen, die allesamt von einer Illinger Christbaumkultur stammten, fand sich für jeden Bieter das Passende. Und was nicht passte wurde von Auktionator Rolf Esslinger passend gemacht. „Das ist ein Lametta-Baum“, warb er für ein luftiges Modell. „Der wächst noch“, versprach er bei einem Mini. Die Marketing-Strategie ging zwar nur bedingt auf, sorgte aber durchaus für gute Laune auf dem weißen Börsenparkett.
„Da spielt die Psychologie eine wichtige Rolle. Man muss gucken, wer interessiert ist und ihn dann hoch bieten“, erklärte Dr. Udo Beller, den Preis mit voller Absicht hoch treiben zu wollen. Aber am Ende wurde auch der Spekulant – nicht ganz unbeabsichtigt – Opfer seiner riskanten Strategie. Nach einer Bieterschlacht fand er sich auf einmal als stolzer Besitzer einer Nordmanntanne wieder. Fair Trade auf Illinger Art: Mit dem Erlös aus der Auktion wird je zur Hälfte das Friedhofscafé und die Illinger Jugendsozialarbeit unterstützt.

23.11.2010

Herbstvortrag des Illinger Krankenpflegevereins

Gesund und fit in jedem Alter – unter diesem Titel veranstaltete der Illinger Krankenpflegeverein am vergangenen Freitag (19.11.2010) seinen Herbstvortrag. Im gut gefüllten Sitzungssaal des Rathauses referierte zunächst Fitnesstrainer Matthias Krust. Er stellte heraus, dass es nie zu spät ist, etwas für sich zu tun und dass jeder die Verantwortung für seine Gesundheit selbst trägt. Mit 100% Körperfunktion geboren, kann man während seines Lebens über 70% dieser Funktionen einbüßen, bevor man sich krank fühlt. Diesen Prozess gilt es rechtzeitig zu stoppen und die Verantwortung hierfür trägt kein Arzt sondern jeder für sich selbst. Dabei steht vor allem die Lebensqualität im Mittelpunkt. Je länger man sich selbst gut und schmerzfrei oder mit wenig Schmerzen bewegen kann, desto mehr hat man vom Leben. Diesem interessanten theoretischen Teil folgte dann die Praxis.

Else Gayer und Doris Müllner zeigten einfache Übungen, die ins tägliche Leben eingebaut werden können. Ob im Sitzen oder Stehen, mit mehr oder weniger Können, sollte täglich die Beweglichkeit gefördert werden.

Gleichgewichtssinn und Koordination stehen hier ganz oben auf der Liste bei der Sturzprävention. Alle im Saal machten mit und hatten großen Spaß. Eine stattliche Zahl Interessierter schaute sich dann im Anschluss unter fachkundiger Führung von Matthias Krust das neue Sportstudio Ambiente beim Rathaus an.

Das gemütliche Beisammensein bei einem Glas Wein oder Saft und einem kleinen Imbiss rundete den gelungenen Abend ab. Als Fazit konnte die Vorsitzende Ilse Stolze festhalten, es ist nie zu spät, etwas für sich zu tun.

07.05.2010

Erfreuliche Bilanz: 50 neue Mitglieder

In der Mitgliederversammlung des KPV Illingen letzten Freitag zog die Vorsitzende Frau Stolze ein Resümee über die erfolgreichen Aktionen des vergangenen Jahres, die sicher dazu beigetragen haben, dass der Verein 50 neue Mitglieder gewinnen konnte. Nach den Ausblicken auf das kommende Jahr, dem Bericht über die Jahresrechnung und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, wie immer kompetent durchgeführt durch Herrn Weißer, berichtete Frau Scheef über die Arbeit der Nachbarschaftshilfe. Sie erinnerte daran, dass KPV-Mitglieder eine 25%-ige Ermäßigung bekommen, wenn sie die Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen und merkte an, dass sie noch Mithilfe bei ihrer Arbeit brauchen könnten, insbesondere auch Männer - z. B. für den Winterdienst…

Nach dem Ende der harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung kamen noch einige  Gäste dazu, um Dr. Monika Schmid-Welter bei unserem diesjährigen Vortrag zuzuhören. Die Anästhesistin erklärte anhand von Fotos und Grafiken ausführlich und auch für uns Laien gut verständlich alles rund um das Thema „Narkose“. Ein Blick zurück machte anfangs deutlich, welch ein Segen die Entdeckung der Narkose vor gerade mal 150 Jahren war! Danach wurde von der Vorbereitung über verschiedene Arten der Narkose, dem Ablauf im OP-Saal bis hin zu möglichen Risiken ein weiter Bogen gespannt und viele interessante Einblicke in die Anästhesie gewährt. Dass trotz allem ein gewisses Unbehagen vor einer Narkose bleibt, dafür zeigte Frau Dr. Schmid-Welter durchaus Verständnis.

Bericht: Claudia Kniep

17.04.2010 -

Friedwald-Führung

Am vergangenen Samstag machte sich eine Gruppe bestehend aus Frauen der Hospizgruppe, Ausschussmitgliedern des KPV sowie einigen Ehepartnern auf den Weg nach Schwaigern, wo wir uns für eine Führung durch den dortigen Friedwald angemeldet hatten.

Interessiert verfolgten wir bei herrlichem Frühlingswetter  an drei Stationen die Ausführungen der zuständigen Försterin Frau Walch und waren vor allem sehr erstaunt, welch unterschiedliche Aspekte es bei der Verwaltung eines Friedwaldes zu beachten gibt. Neben den Beisetzungen und allem was dazu gehört, gilt es z.B. den Wald weiter zu bewirtschaften, die Verkehrswege zu sichern und stets offen zu sein für neue Ideen und Bedürfnisse derjenigen, die sich für eine Beisetzung im Friedwald entscheiden.

Die Försterin ging geduldig und hochkompetent auf alle Fragen ein, so dass wir nach einer guten Stunde bestens informiert den Heimweg antreten konnten.

Bericht und Foto: Claudia Kniep

PZ 8.1.2010
Pforzheimer Zeitung 08.01.2010

07.02.2010

Hilfe für Helmut und ANDERE - der Krankenpflegeverein hilft mit

Typisierungsaktion in der Illinger Stromberghalle.

Auch der Krankenpflegeverein Illingen e.V. unterstützt die
Typisierungsaktion zur Stammzellenspende für “Helmut“ –

Helfen auch Sie mit und lassen Sie sich für die Registrierung Blut abnehmen – oder/ und helfen Sie durch eine Geldspende auf das eingerichtete Spendenkonto 77 99 330 bei der Sparkasse Pforzheim-Calw, BLZ 666 500 85.
Jede Erstbestimmung der Gewebemerkmale kostet 50 Euro und wird von den Krankenkassen nicht übernommen, deshalb ist die Aktion am 7. Februar auf jeden Euro angewiesen!

 

 

Herbsttermin

am  Freitag 27.11.2009

Mai 2009

Reise- und Hausapotheke vom Krankenpflegeverein Illingen

In Zusammenarbeit mit der Illinger Rathaus Apotheke und Dr. med. Udo Beller bietet der Krankenpflegeverein Illingen rechtzeitig zur Reisesaison eine eigens zusammengestellte Reise- oder Hausapotheke in limitierter Auflage an. Das Komplett-Set kostet 20 Euro. Mitglieder des Krankenpflegevereins Illingen zahlen nur 15 Euro.

Die praktische Tasche ist mit den wichtigsten Medikamenten, die man auf Reisen oder zu Hause parat haben sollte, gefüllt. Es ist aber noch genügend Platz, um individuelle Arzneien zu ergänzen.

Auch hier steht das Motto „wir sorgen für Ihre Gesundheit“ für den Krankenpflegeverein im Vordergrund. Am besten wäre es, wenn man die Reiseapotheke nicht benötigt, wenn aber ein Notfall bzw. Unwohlsein eintritt, findet man eine erste Hilfe in der praktischen Tasche.

Das Set ist in der Illinger Rathaus Apotheke in der Seestraße ab sofort erhältlich. Krankenpflegeverein und Apotheke unterstützen die Aktion, damit ein günstiger Preis angeboten werden kann. Eine individuelle Beratung ist selbstverständlich.

Mit der Reiseapotheke im Gepäck wünscht Ihr Krankenpflegeverein einen guten Start in die Reisesaison. Die Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

Mai 2009

Ein außergewöhnlicher Hospizabend

Am vergangenen Montag war unser Treffpunkt die Bücherei des evangelischen Pfarrhauses. Der Raum war von Frau Oder und Frau Diehle mit Tee, stilgerecht in „literarischen" Tassen, und Gebäck gemütlich hergerichtet worden.

Die beiden Frauen hatten sich für uns mit dem Thema „Sterben und Tod in der Literatur" intensiv vorbereitet und stellten uns äußerst sachkundig ihre Auswahl vor, so dass wir miteinander richtig in die Bücherwelt eintauchen konnten und natürlich auch über den einen oder anderen Gedanken ins Gespräch kamen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für den aufschlussreichen Abend in ansprechender Atmosphäre!

- Bericht Claudia Kniep -

07.05.2009

Gut umsorgt

Seit ein paar Monaten gibt es in Illingen vom HHD eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren. In einer Ausschusssitzung des Krankenpflegevereins wurde diese neue Einrichtung ausdrücklich als Bereicherung des Angebots in unserem Ort begrüßt.

Am vergangenen Donnerstag statteten nun einige Vorstandsmitglieder dem Haus im Eichwald einen Besuch ab. Nach der freundlichen Begrüßung und einer Führung durch die wohnlichen Räume kam man bei herrlichem Wetter im Garten bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch mit den Tagesgästen und den Betreuerinnen und Betreuern.

Im Laufe eines Tages finden vielfältige Angebote statt – vom Spazierengehen übers gemeinsame Kochen oder Singen bis hin zum Liegesessel fürs Mittagsschläfle - für alles ist gesorgt. Es wurde deutlich, dass sich die Tagesgäste durch die umsichtige Versorgung sichtlich wohl fühlen.

Ilse Stolze, die Vorsitzende des Krankenpflegevereins, überreichte Frau Großmann für die ergänzende Ausstattung des Hauses einen DVD-Player und ein großes Dame/Mühlespiel mit griffigen Steinen, wodurch nun weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben sind.

Der Krankenpflegeverein Illingen wünscht der Tagespflege, dass sie weiterhin gut angenommen wird und viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg.

- Bericht Claudia Kniep -

Fotos: Rudolf Krauth

23.04.2009

„Wir sorgen für Ihre Gesundheit!“

Unter diesem Motto präsentiert sich der Krankenpflegeverein Illingen – und übernimmt in diesem Jahr den Betrag, der bei der Abnahme des Sportabzeichens fällig werden.

Das war am Donnerstag vergangener Woche (23.4.2009) bei der Mitgliederversammlung ein Punkt des Berichts der Vorsitzenden Ilse Stolze, zu dem sie im Musiksaal eine große Anzahl Illinger und Schützinger Mitglieder begrüßen konnte. Im weiteren Verlauf machte sie deutlich, dass der Krankenpflegeverein die Diakoniestation Stromberg selbstverständlich auch in Zukunft satzungsgemäß unterstützt. Eine zusätzliche Verpflichtung im Rahmen einer Trägerschaft ist nicht vorgesehen. Ferner gab es Informationen über das neue Seniorenzentrum St.Clara durch Ursula Günster, Jutta Gau berichtete von der Diakoniestation Stromberg sowie Annemarie Scheef über die Nachbarschaftshilfe Illingen.

Außerdem standen Neuwahlen auf dem Programm. Unter der professionellen Leitung von Helmut Weißer gingen die Entlastung des alten Vorstands und die Neuwahlen zügig über die Bühne. Einstimmig wurde die bisherige Leitung des Krankenpflegevereins wieder gewählt: Ilse Stolze als 1. Vorsitzende, Jochen Protzer als 2. Vorsitzender, Heidi Schmid als Geschäftsführerin sowie die Ausschussmitglieder Heidi Bopp, Claudia Kniep, Monika Lichtenfeld, Katharina Steffan und Elfriede Sturm.

Einstimmig wurde auch die Ergänzung der Beitragsordnung genehmigt: Neben dem seit Gründung des Vereins unveränderten Mitgliederbeitrags von 15 € im Jahr gilt ab sofort ein ermäßigter Jahresbeitrag von 10 € für Partner. Eine Familie mit minderjährigen Kindern zählt weiterhin als ein Mitglied und bezahlt 15 € im Jahr.

Ab 20.00 Uhr schlossen sich zwei interessante Vorträge zum Thema Patientenverfügung und General- und Vorsorgevollmacht an. Wegen des großen Besucherandrangs stellten die Hausmeister der Schule weitere Stühle auf und es wurde eine Verstärkeranlage aufgebaut.

Dr. Udo Beller erläuterte Punkt für Punkt und sehr anschaulich die überarbeitete Patientenverfügung des Krankenpflegevereins. Im Anschluss daran erklärte Notarvertreterin Susanne Beller kompetent, verständlich und abwechslungsreich alles Wichtige und Wissenswerte zum Thema „Generalvollmacht und Vorsorgevollmacht“.

Sicher haben viele der etwa 150 Besucher einen Anstoß erhalten, dieses wichtige Thema in Angriff zu nehmen – und es nicht mehr so weit vor sich her zu schieben…

- Bericht Claudia Kniep -

Fotos: Rudolf Krauth

Foto: Heidi Schmid
Foto: Heidi Schmid

23.01.2009

Glühweinweinverkauf bei der Christbaumversteigerung

Am Freitag vor Weihnachten hatte sich der Krankenpflegeverein bereit erklärt für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen. Im Vorraum der Schützinger Festhalle konnte man am weihnachtlich geschmückten Stand zwischen  Glühwein und alkoholfreiem Punsch wählen, um sich während der Christbaumversteigerung innerlich aufzuwärmen. Gegen den kleinen Hunger hatten eifrige Bäckerinnen für ein umfangreiches Kuchenbuffet gesorgt. Das Angebot wurde von den Gästen gerne angenommen und wir möchten uns an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die uns an diesem Vorweihnachtsabend auf unterschiedliche Art und Weise so tatkräftig unterstützt haben.

-Bericht Claudia Kniep-

19.12.2008

Liebe Mitglieder

am Freitag, 19.12.2008 findet um 18:00 Uhr in Schützingen vor der Festhalle die Christbaumversteigerung statt. Der Krankenpflegeverein bewirtet in dieser Zeit mit heißem Glühwein. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.

Internetseite für den Krankenpflegeverein

Der Krankenpflegeverein informiert nun auch im Internet

unter www.krankenpflegeverein-illingen.jimdo.com

Wissenswertes und interessantes wurde von Katharina Steffan zusammengetragen und für das Internet gestaltet. Vorbeischauen lohnt sich.

Ihnen allen wünsche ich auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest und alles gute fürs neue Jahr.

Ilse Stolze

Foto: Katharina Steffan
Foto: Katharina Steffan

05.12.2008

"Experiment" gelungen!

Wie schon aus der Vorankündigung zu entnehmen war, hatte sich der Krankenpflegeverein für die diesjährige Herbstveranstaltung auf ein neues Terrain gewagt und stieß damit auf gute Resonanz. Am vergangenen Freitag konnte die Vorsitzende des Krankenpflegevereins Ilse Stolze im Musiksaal der Schule eine große Zuschauerschar aus beiden Ortsteilen begrüßen.

Zunächst wurde gemeinsam auf der großen Leinwand ein Film angeschaut, indem es um die bewusste Gestaltung der verbleibenden Lebenszeit geht. Die beiden Hauptdarsteller Jack Nicholson und Morgan Freeman beeindruckten durch ihr schauspielerisches Können und gaben Denkanstöße für den Umgang mit einer unheilbaren Krankheit. Sie zeigten dabei die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens von tragischen über nachdenkliche bis hin zu komischen Momenten.

Im Anschluß nahmen viele Gäste die Gelegenheit wahr, in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen und den abwechslungsreichen Abend entspannt ausklingen zu lassen.

-Bericht Claudia Kniep-

Design: Katharina Steffan
Design: Katharina Steffan

28.11.2008

Einladung zum Herbsttermin

Liebe Mitglieder,

wie Sie bereits den Ortsnachrichten entnommen haben, wollen wir uns dieses Jahr am

Freitag, dem 28. November 2008, um 19:00 Uhr im Musiksaal der Schule

zu einem Filmabend treffen.

Dazu sind Sie alle sowie Ihre Freunde und Bekannten ganz herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Die Vorstandschaft und die Ausschussmitglieder freuen sich über eine große Besucherschar an diesem Filmabend.

Ihre

Ilse S t o l z e

BroschüreA-Z-2008~1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.3 KB

Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Katharina Steffan, Krankenpflegeverein Illingen E-mail: krankenpflegeverein-illingen@web.de